Der Stoffwechsel wird auch als Metabolismus bezeichnet. Dabei werden verschiedene chemische Vorgänge im Körper vollzogen. Inhaltsstoffe durch die Nahrungsaufnahme werden absorbiert und verwertet.
Was geschieht bei dem Metabolismus?
Weitere Infos dazu im E-Book gesund essen auf www.trendfit.net.
Die chemischen Elemente werden an die wichtigen Stellen im Körper transportiert. Für die Umwandlung benötigt man weitere Stoffe. Die innere und die äußere Atmung wird ebenfalls durchgeführt. Die körperlichen Substanzen werden erhalten und aufgebaut. Somit ist dieser Prozess auch als Baustoffwechsel bekannt. Der Energiestoffwechsel gewinnt Energie, der für die körperlichen Tätigkeiten benötigt wird. Eiweißstoffe tragen zum Aufbau der Zellen bei. Sie transportieren und tauschen Stoffe aus. Signalstoffe werden durch Eiweiße erkannt. Eiweißstoffe – die sogenannten Proteine – bilden die Hormone und sind für die Blutgerinnung unersätzlich.
Enzyme
Enzyme regeln die chemischen Reaktionen. Für den reibungslosen Ablauf im Körper mit komplexen Vorgängen stehen die Enzyme bereit. Nur durch eine ausgewogene und gesunde Ernährung können diese vollzogen werden. Man spricht statt Metabolismus auch von der Stoffumwandlung. Es werden fremde Substanzen in körpereigene Substanzen umgewandelt. Durch Bewegung und Veränderungen der Lebensgewohnheiten kann der Körper und die Umwandlung ebenfalls angeregt und reibungslos durchgeführt werden. Eine gute Stoffumwandlung macht sich vor allem durch eine gute Verdauung bemerkbar. Steigt die Energiemenge an, dann ist der Mensch auch fit und steigert die Energiemenge. Ein perfektes Mittelmaß zu finden ist hierbei am besten.
Aktive Lebensweisen und Trägheit
Ein schneller und effektiver Stoffwandel erzeugt eine schnelle Energieleistung. Fettstoffe werden in geringeren Mengen gelagert. Somit kann der Mensch leichter sein Gewicht halten oder auch abnehmen. Trägheit hingegen ist gefährlich. Es speichert das Fett und legt Fettdepots an.